Meine ersten Eindrücke der letzten Wochen:

Ich war am Anfang positiv überrascht von den Lebensumständen der Menschen hier, was jetzt nicht heißen soll, dass es Ihnen gut geht, sondern dass ich mich auf noch Schlimmeres eingestellt habe. Es kann auch daran liegen, dass ich bis jetzt nur einen kleinen Teil von Cape Town gesehen habe. Die meisten Menschen hier kommen mir trotz der Umstände glücklich vor. Man sieht fast jeden Tag Leute die am Singen oder Tanzen sind.

Kinder spielen hier den ganzen Tag mit allem was sie finden können und wenn es nur ein alter Reifen oder ein abgenutzter Stuhl ist.

Hier herrscht eine unglaubliche Armut und trotzdem kommen die Menschen mir höflicher vor. Man wird ständig begrüßt und nach seinem Befinden gefragt.

Ein unglaublich schönes Land wo die Menschen nichts besitzten und trotzdem gut gelaunt sind. Ich bin sehr beeindruckt von der Kreativität und Hilfsbereitschaft der Menschen hier.

In der Gruppe funktioniert alles soweit ganz gut, obwohl es natürlich auch anfängliche Schwierigkeiten gab. Aber bei welcher Gruppe, die sich kaum kennt und dann auf engstem Raum zusammen wohnen muss, gibt es keine Schwierigkeiten?

Ich denke wir haben einen ganz guten Start hingelegt und wenn jeder noch ein bisschen an sich arbeitet wird das alles super funktionieren.

David